"Lepiforum"

Dieses Forum wurde von mir im September 2002  als "Forum Schmetterlinge - Raupen - bestimmen"  gegründet und wird seit Dezember 2004 von Erwin Rennwald und Jürgen Rodeland weitergeführt. Dieses Forum dient der Bestimmung von Schmetterlingen und Raupen, wobei eher an schwierige Artbestimmungen gedacht ist. Anfragen von Laien deshalb gerne zuerst direkt an mich richten -->  eMail .

Anfragen ohne Bild sind häufig aussichtslos, deshalb möglichst Bild beifügen!

Bei Raupenbestimmungen sollte zuerst der Link Raupenbestimmung  oben benutzt werden. 

Zum Forum :   http://www.lepiforum.de/  (Ich bitte regelmäßige Forumsbesucher, direkt über diese Adresse einzusteigen   und nicht über "schmetterling-raupe.de" , Favoriten/ Lesezeichen einrichten)

Das Forum enthält auch eine Bestimmungshilfe, die man auch direkt aufrufen kann  
(Beispiel : http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Papilio_Machaon )

 

"Forum  Wanderfalter"

Dieses Forum wurde von mir im Frühjahr 2002 für die Deutsche Forschungszentrale für Schmetterlingswanderungen (DFZS) gegründet und wird seit Frühjahr 2004 von "science4you" weitergeführt. Es richtet sich eher an erfahrene Beobachter. Hier können aktuelle Sichtungen von Wanderfaltern  gemeldet und Fragen im Zusammenhang mit Wanderfaltern diskutiert werden.

Meldenswert sind insbesondere  frühe Sichtungen von Admiral, Distelfalter, Taubenschwänzchen sowie alle Sichtungen von Postillion, Totenkopfschwärmer, Windenschwärmer, ... . Eine ausführlichere Liste der in Frage kommenden Arten findet sich hier !

Interessierte Laien sollten Wanderfaltermeldungen direkt an mich per eMail richten ( eMail ) (so kann die Bestimmung abgesichert werden , was für die wissenschaftliche Verwertung der Daten sehr wichtig ist) . Bildbelege sind sehr erwünscht - falls vorhanden!

Zum Forum :   http://www.science4you.org/platform/monitoring/forum/index.do/   (Ich bitte regelmäßige Forumsbesucher, direkt über diese Adresse einzusteigen   und nicht über "schmetterling-raupe.de" , Favoriten/ Lesezeichen einrichten)

Weitere Foren

Weitere interessante Foren (z.B. zu den Themen "Zucht" , "Nachtfang" , "Parasiten" ,  .... ) finden sich unter
http://www.leps-fstr.de/forum/index.php