KR 07051 Laeosopis roboris (ESPER, 1793)
Spanischer Blauer Zipfelfalter
Spanish Purple Hairstreak
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Spanischer Blauer Zipfelfalter Laeosopis roboris Spanish Purple Hairstreak

Diesen schönen Falter fand ich in mehreren Exemplaren Anfang Juni 2003 in Südfrankreich (Umgebung Clermont l'Héraut). Die Art zählt bei den Bläulingen zu den "Zipfelfaltern", der Zipfel ist aber kaum erkennbar.

Spanischer Blauer Zipfelfalter Laeosopis roboris Spanish Purple Hairstreak

Spanischer Blauer Zipfelfalter Laeosopis roboris Spanish Purple Hairstreak

Spanien, Pyrenäen, San Juan de Plan, 23.7.2009, Herman Damman

Spanien, Pyrenäen, San Juan de Plan, 31.7.2009, Herman Damman

Größe/Häufigkeit: Kleiner Tagfalter, im Verbreitungsgebiet nicht selten.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Verbreitet in Teilen Portugals und Spaniens sowie ganz im Süden Frankreichs. Fliegt in warmen, lichten Bereichen mit Eschenbewuchs.
Ähnliche Arten: Oberseits mit dem Blauen Eichen-Zipfelfalter zu verwechseln, von der Unterseite her unverwechselbar.
Raupenfutterpflanzen: Esche (Fraxinus excelsior)
Überwinterung: Als Ei
Wissenswertes: -
Systematik: Lycaenidae - Bläulinge
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.     (Stichworte :  Schmetterling , Raupe , Schmetterlinge , Raupen )

Zur Hauptseite:  Sie fotografieren gerne ? Besonders im Urlaub?  Suche Bilder von Schmetterlingen / Raupen - vor allem aus dem europäischen Ausland (besonders entferntere Gebiete im Norden, Süden, Osten + weitere Mittelmeeranrainer + Kanaren/Madeira/Azoren)    Kontakt über  link   "Kontakt/Meld." ganz oben   auf  Hauptseite :    www.schmetterling-raupe.de