KR 09984 Melanchra persicariae (L., 1761)
Flohkrauteule
Dot Moth

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Flohkrauteule Melanchra persicariae Dot Moth

braune Raupe  Flohkrauteule  Melanchra persicariae  Dot Moth  (17972 Byte)

Falter von Jenny Nick

Braune Farbvariante der Raupe

grüne Raupe Flohkrauteule  Melanchra  persicariae  Dot Moth  (21163 Byte)

Raupe Flohkrauteule Melanchra persicariae Dot Moth

Grüne Farbvariante der Raupe

Raupe auf Brennnessel von der Seite (D, BW, Kirchheim unter Teck, Sybille Przybilla)
Raupe Flohkrauteule Melanchra persicariae Dot Moth Puppe Flohkrauteule Melanchra persicariae Dot Moth

Raupe (D, Schwäbische Alb, Münsingen, 6.9.2004)

Die Raupe links ergab diese Puppe.

Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, der als häufig gilt.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Deutschland fächendeckend verbreitet. Die Art kommt in fast allen Bereichen vor. Die Falter fliegen Ende Juni bis Anfang August, die Raupen findet man dann im Herbst.
Ähnliche Arten: Sowohl die Raupen als auch der Falter können bei etwas Erfahrung gut identifiziert werden.
Raupenfutterpflanzen: Ich fand die Raupe an Brennnesseln (Urtica spec.), sie akzeptiert aber eine breite Palette sogenannter "niederer Pflanzen".
Überwinterung: Die Puppe überwintert.
Wissenswertes: Es kommt insbesondere bei Nachtfalterraupen häufig vor, dass es verschiedene, insbesondere grüne und braune Farbvarianten gibt (vgl. z.B. Mittlerer Weinschwärmer).
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de