KR 07322  Coenonympha oedippus (FABRICIUS, 1787)
Moor-Wiesenvögelchen
False Ringlet
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Moor-Wiesenvögelchen   Coenonympha oedippus   False Ringlet

Dieser sehr seltene Tagfalter ist auf der Unterseite typisch gezeichnet. Die Aufnahme wurde Ende Juni 2003 im schweizerisch/ östereichischen Rheintal gemacht.


Moor-Wiesenvögelchen Coenonympha oedippus False Ringlet

Moor-Wiesenvögelchen Coenonympha oedippus False Ringlet
Moor-Wiesenvögelchen Coenonympha oedippus False Ringlet  Die  3  Bilder oben und links    stammen aus der gleichen Region  wie oben(Sommer 2018).  Ein weiteres Bild  von dort findet sich hier !

Moor-Wiesenvögelchen Coenonympha oedippus False Ringlet
Weiteres Bild :  

Moor-Wiesenvögelchen   Coenonympha oedippus   False Ringlet

Schweiz/Liechtenstein, Sommer 2008, Josef Heeb

Moor-Wiesenvögelchen   Coenonympha oedippus   False Ringlet

Schweiz/Liechtenstein, Sommer 2008, Hans Müller

Schon etwas abgeflogener Falter

Moor-Wiesenvögelchen  Coenonympha oedippus Rheintal  Schweiz/Liechtenstein, Sommer 2010, Daniel Müller
Größe/Häufigkeit: Kleiner bis mittelgroßer Falter. Einer der seltensten und gefährdetsten Tagfalter Europas.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa in verstreuten Kolonien z.B. in Frankreich, Schweiz, Österreich und Norditalien vorkommend. Das typische Biotop sind Moorwiesen. Der Falter fliegt im Juni und Juli, vereinzelt bis in den August hinein.
Ähnliche Arten: Bei flüchtiger Betrachtung mit dem sehr häufigen Braunen Waldvogel oder mit dem Wald-Wiesenvögelchen zu verwechseln.
Raupenfutterpflanzen: Feuchtgebietsgräser
Überwinterung: Als Raupe.
Wissenswertes: Eine der ganz wenigen Arten, bei der sogar mittelfristig das Aussterben möglich ist.
Systematik: Nymphalidae (Satyridae) - Augenfalter
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.     (Stichworte :  Schmetterling , Raupe , Schmetterlinge , Raupen )

Zur Hauptseite:  Sie fotografieren gerne ? Besonders im Urlaub?  Suche Bilder von Schmetterlingen / Raupen - vor allem aus dem europäischen Ausland (besonders entferntere Gebiete im Norden, Süden, Osten + weitere Mittelmeeranrainer + Kanaren/Madeira/Azoren)    Kontakt über  link   "Kontakt/Meld." ganz oben   auf  Hauptseite :    www.schmetterling-raupe.de