KR 07332 Coenonympha hero (LINNAEUS, 1761)
Wald-Wiesenvögelchen
Scarce Heath
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Eigene Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!


Wald-Wiesenvögelchen Coenonympha hero Scarce Heath

Raupe Wald-Wiesenvögelchen Coenonympha hero Scarce Heath

Das Wald-Wiesenvögelchen kommt z.B. im südlichen Deutschland sehr selten vor( D, BW, Oberschwaben, 14.6.2001 )

Raupenbild von Mario Peluso

Wald-Wiesenvögelchen  Coenonympha hero Wald-Wiesenvögelchen  Coenonympha hero
Wald-Wiesenvögelchen  Coenonympha hero Oben :  D, Bayern, Umgebung Bad Windsheim, 6.6.2015

Oben links :  D, BW, Oberschwaben, Umgebung Laupheim, 6.6.2010

Links :  D, BW, Umgebung Heidenheim, 12.6.2015
Weitere Bilder: Bild1: Puppe von Mario Peluso
Größe/Häufigkeit: Kleiner Falter, der in Deutschland sehr selten und hochgradig gefährdet ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Die Verbreitung in Europa ist lückig, im Süden begrenzt durch die Alpen, nordwärts bis in den Süden Skandinaviens reichend.Der Falter lebt in Feuchtwiesen und Moorgebieten. Er fliegt von Mitte Mai bis Anfang Juli.
Ähnliche Arten: Ist durch die Unterseite eindeutig von anderen Arten der Wiesenvögelchen zu unterscheiden (z.B. Kleines Wiesenvögelchen, Weißbindiges Wiesenvögelchen).
Wissenswertes: Durch die immer noch andauernde Zerstörung der Feuchtgebiete und Moore wird die Art möglicherweise aus Deutschland verschwinden!
Systematik: Nymphalidae (Satyridae) - Augenfalter
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite:  Sie fotografieren gerne ? Besonders im Urlaub?  Suche Bilder von Schmetterlingen / Raupen - vor allem aus dem europäischen Ausland (besonders entferntere Gebiete im Norden, Süden, Osten + weitere Mittelmeeranrainer + Kanaren/Madeira/Azoren)    Kontakt über  link   "Kontakt/Meld." ganz oben   auf  Hauptseite :    www.schmetterling-raupe.de