KR 04370  Tortrix viridana (LINNAEUS, 1758)
Eichenwickler
Green Oak Tortrix
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Eichenwickler Tortrix viridana Green Oak Tortrix

Puppenhülle Eichenwickler Tortrix viridana Green Oak Tortrix

Am 31.5.2002 fand ich viele kleine grüne Kleinschmetterlinge bei Kober (Slowenien) um einen kleinen Eichenbusch fliegend, ohne sofort zu erkennen, um was es sich da handelt. An dem besagten kleinen Eichenbusch fand ich dann auch diesen "Wickel", aus dem eine leere Puppenhülle des Falters ragte.
Tortrix viridana  Eichenwickler  Grenn Oak Tortrix Tortrix viridana  Eichenwickler  Grenn Oak Tortrix
Tortrix viridana  Eichenwickler  Grenn Oak Tortrix Die Aufnahmen oben und links wurde im Bereich von Flaumeichenbüschen gemacht (Nord-Korsika, Bellgodere, 10.5.2008)
Größe/Häufigkeit: Recht kleiner Falter, häufig - ja gelegentlich zu Massenauftreten neigend.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa fast überall verbreitet, in Eichenwäldern und Gegenden mit Eichengebüsch vorkommend. Der Falter fliegt ab Ende Mai  bis in den Sommer hinein.
Ähnliche Arten: Die Art kann mit der ebenfalls grünen, kleineren Weiden-Kahneule verwechselt werden.
Raupenfutterpflanzen: Bevorzugt Eiche (Quercus spec.), gelegentlich auch andere Laubarten.
Überwinterung: Als Räupchen im Ei.
Wissenswertes: Gelegentlich kann es zu einer Massenvermehrung kommen, bei der die Art durch Kahlfraß dann sehr schädlich wirkt und Bekämpfungsmaßnahmen eingeleitet werden.
Systematik: Tortricidae - Wickler, Blattroller
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.     (Stichworte :  Schmetterling , Raupe , Schmetterlinge , Raupen )

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de