09596 Eupsilia transversa (HUFNAGEL, 1766)
Satellit-Wintereule

The Satellite
Dieses Artenportrait wurde erstellt von  René Ressler. Bilder - soweit nicht anders vermerkt - von W. Schön! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Satellit-Wintereule  Eupsilia transversa  The Satellite

Satellit-Wintereule  Eupsilia transversa  The Satellite

Auf diesem Bild des Falters ist der Nierenmakel weiß. Er kann aber auch gelb oder orange gefärbt sein.

Falter mit hellbraunem Nierenmakeln.

Satellit-Wintereule  Eupsilia transversa  The Satellite

Satellit-Wintereule  Eupsilia transversa  The Satellite

D, BW, Kirchheim unter Teck, 19.3.2005

D, Heidelberg, Mitte Oktober 2007, Maja Dilger

Raupe: Satellit-Wintereule  Eupsilia transversa  The Satellite

Satellit-Wintereule  Eupsilia transversa  The Satellite

Typisch für die Raupe sind die markanten weißen Flecken der ansonsten recht dunkel gezeichneten Raupe (D, BW, Bissingen an der Teck, ,29.4.2007

Dieses Bild von  Mario Ludwig  zeigt einen Falter  mit rötlichen Flecken.
Raupe Satellit-Wintereule  Eupsilia transversa  The Satellite

Raupe: Satellit-Wintereule  Eupsilia transversa  The Satellite

Bei der jungen Raupe ist die Weißzeichnung noch stärker ausgedehnt

Erwachsene Raupe

Weitere Bilder: Bild1: Raupenbild von Angela Lahee
Bild2: Erwachsene Raupe
Bild3: Falter von Reimar Beierlein
Bild4: Halberwachsene Raupe
Bild5: Parasitierte Raupe
Größe/Häufigkeit: Mittelgroßer Nachtfalter, der recht häufig ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa und Nordasien, sogar bis nach Japan verbreitet. Bevorzugt werden trockene bis feuchte Laub- und Mischwälder. Die Flugzeit erstreckt sich in einer lang gestreckten Generation von Anfang September bis Mitte Mai, wobei in den Monaten November bis einschließlich Januar kaum Falter (fliegend) zu finden sind.
Ähnliche Arten: Wenn man genau auf den gefärbten Makel achtet, ist die Art nahezu unverwechselbar.
Raupenfutterpflanzen: Polyphag an Laubgehölzen wie Weide (Salix spec.), Pappel (Populus spec.), Ulme (Ulmus spec.), Linde (Tilia spec.) u.v.a.
Überwinterung: Als Falter.
Wissenswertes: Die Raupen sind typische Mordraupen, die in der Zucht andere Raupen anfallen. Man vermutet sogar, dass Raupen, die auf den Boden fallen, sich dort tierisch z.B. von Insektenlarven ernähren statt von Pflanzen.
Der Falter kommt gern ans Licht und kann sogar an warmen Winterabenden an erleuchteten Fenstern oder Haustürlampen erscheinen.
Systematik: Noctuidae - Eulenfalter
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de