KR 7902  Psodos quadrifaria (SULZER, 1776)
Riesengebirgsspanner
-

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Riesengebirgsspanner Psodos quadrifaria (21057 Byte)
Funddaten :  D, Bayern, Füssen, Tegelberg, 7.7.2015

Riesengebirgsspanner Psodos quadrifaria (21057 Byte)

Riesengebirgsspanner Psodos quadrifaria

Diese Aufnahme wurde von Norbert Maier im Salzburger Land (Umgebung Bischofshofen, 9.7.05, 1700m)  gemacht. Dieses Bild von Simon Green wurde in den Schweizer Alpen gemacht.
Riesengebirgsspanner Psodos quadrifaria Riesengebirgsspanner Psodos quadrifaria
Riesengebirgsspanner Psodos quadrifaria Oben :  Österreich, Maria Alm/Hinterthal, 15.6.2008  Sabine Flechtmann  

Oben links :  Österreich, Kleinwalsertal, 11.7.2010  Stephan Müntz  

Links :  D, Bayern, Umgebung Oberstdorf, Anfang Juli 2011  Walter Bretz
Weitere Bilder: Bild1: Falter von Susanna Müller (Schweizer Alpen)
Größe/Häufigkeit: Kleiner "Nachtfalter", der aber tagaktiv ist. Man trifft den scheuen Falter nur im Hochgebirge vereinzelt an.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Nur in gebirgigen Gegenden (Alpen, Pyrenäen, ...) vorkommend. Dort vor allem  im Bereich der Baumgrenze anzutreffen. 
Ähnliche Arten: Aufgrund seiner auffälligen Zeichnung unverwechselbar.
Raupenfutterpflanzen: Es werden sehr verschiedene Pflanzen im Lebensraum genutzt.
Überwinterung: Als Raupe.
Wissenswertes: In der Familie der Spanner, die biologisch zu den "Nachtfaltern" zählt, gibt es eine Reihe von Arten, die tagaktiv sind, z.B. Schwarzspanner, Pantherspanner.
Systematik: Geometridae - Spanner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de