Pyrgus malvae (L., 1758)
Kleiner Würfel-Dickkopffalter
Grizzled Skipper

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Kleiner Würfelfleck-Dickkopffalter Pyrgus malvae Grizzled Skipper (20610 Byte)

Dunkle Dickkopffalterarten sind sehr schwer zu unterscheiden. Bei vor Mitte Mai fliegenden Faltern mit ganz deutlichen weißen Flecken handelt es sich jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit  um die oben genannte Art.
fremd421.jpg (38424 Byte) fremd420.jpg (39596 Byte)
Die beiden oberen Bilder wurden mir von Walter Müller zur Verfügung gestellt. Das eine zeigt die Flügelunterseite. Bei diesem Exemplar ist die Weißzeichnung sehr ausgedehnt - es ähnelt bereits der bekannten Form f. taras.
Größe/Häufigkeit: Kleiner Falter, der zwar nur vereinzelt angetroffen wird, aber insgesamt nicht selten ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Kommt auf naturnahen, mageren, trockenen und feuchten Wiesen vor. Man trifft den Falter von Mitte April bis Ende Juni an.
Ähnliche Arten: Wie schon oben ausgeführt, sind "dunkle Dickkopffalter" etwas für Spezialisten. Auf Grund der sehr frühen Flugzeit ist er aber eigentlich nur mit dem Roten Würfel- Dickkopffalter zu verwechseln. Letzterer hat aber eine rotbraun gefärbte Unterseite. Gleichzeitig fliegt auch der Dunkle Dickkopffalter, der aber auf der Flügeloberseite keine weißen Flecken hat.
Raupenfutterpflanzen: Erdbeerarten (Fragaria spec.), Odermennig (Agrimonia spec.), ...
Überwinterung: Als Puppe.
Wissenswertes: Dickkopffalter sind kleine, sehr schnell fliegende Arten, bei denen der Kopf im Verhältnis zum sonstigen Körper groß ist.
Systematik: Hesperiidae - Dickkopffalter
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de