00080 Hepialus humuli LINNAEUS, 11758
Großer Hopfen-Wurzelbohrer
Geistermotte

Ghost Moth
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Hepialus humuli Großer Hopfen-Wurzelbohrer Ghost Moth

Hepialus humuli Großer Hopfen-Wurzelbohrer Ghost Moth

Weiblicher Falter in typischer Sitzhaltung.

Weiblicher Falter mit geöffneten Flügeln

Männchen Hepialus humuli Großer Hopfen-Wurzelbohrer Ghost Moth

Männchen, schon ziemlich abgeflogen (D, Baden-Württemberg, Aichelberg, 8.7.2007)
Weibchen Hepialus humuli Großer Hopfen-Wurzelbohrer Ghost Moth Eier Hepialus humuli Großer Hopfen-Wurzelbohrer Ghost Moth

Weibchen (Bild Pia M. )

Eier abgelegt vom links abgebildeten Weibchen (Bild Pia M. )

Weitere Bilder: Bild1: Weiblicher Falter
Größe/Häufigkeit: Mittelgroßer Nachtfalter, der recht häufig ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa bis auf wenige kleine Ausnahmen überall verbreitet. Kommt auf Wiesen unterschiedlicher Gestalt vor, gerade auch auf Wirtschaftswiesen, eher in kühleren und feuchten Gebieten. Die Flugzeit erstreckt sich meist vom Juni bis in den August hinein.
Ähnliche Arten: Unverwechselbar
Raupenfutterpflanzen: Die Raupen fressen an vielen Pflanzen fleischigem Wurzelstock - sowohl auf Wiesen als auch an Gartenpflanzen. Hopfen ist als nur eine von vielen andern Nahrungspflanzen.
Überwinterung: Als Raupe
Wissenswertes: Männchen und Weibchen führen während  eines recht kurzen Zeitintervalls in der Abenddämmerung einen sogenannten "Pendelflug" knapp über dem Boden durch. Dieser leitet die Paarung und danach die Eiablage der Weibchen ein. Wenn man Hunderte oder gar Tausende von Falter dabei beobachtet, wirkt dies wahrlich "geisterhaft"
Systematik: Hepialidae - Wurzelbohrer
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de