KR 08890 Catocala fulminea (SCOPOLI, 1763)
Gelbes Ordensband
---
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Gelbes Ordensband Catocala fulminea

Gelbes Ordensband Catocala fulminea

Griechenland, Halbinsel Pilion, Afetes, 31.5.2006

Griechenland, Halbinsel Pilion, Afetes, 31.5.2006

Gelbes Ordensband Catocala fulminea

Dieses schöne Bild wurde von Christian Weigl zur Verfügung gestellt (22.7.04 Umgebung von Wetzlar)

Größe/Häufigkeit: Mittelgroßer Nachtfalter, der bei uns nur in wärmeren Gebieten - lokal nicht selten - vorkommt.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In (Mittel-)Europa eher in wärmeren Regionen verbreitet,  in Südeuropa auch  mit Verbreitungslücken. Vor allem im Bereich lichter Wälder sowie verbuschten  Heiden anzutreffen - vereinzelt auch im Siedlungsbereich. Die Art fliegt bei uns  in einer Generation schwerpunktmäßig im Hochsommer.
Ähnliche Arten: Es gibt deutlich kleinere Arten mit einer ähnlichen Zeichnung der Hinterflügel, unter Berücksichtigung der beachtlichen Größe ist die Art jedoch bei uns unverwechselbar.
Raupenfutterpflanzen: Hauptnahrungspflanze bei uns ist die Schlehe (Prunus spinosa)
Überwinterung: Als Ei.
Wissenswertes: ---
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de