KR 09671 Xylena exsoleta (L. )
Graue Moderholzeule
Sword-grass

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder ! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage !

Raupe Graue Moderholzeule Xylena exsoleta Sword-grass (21334 Byte)

Raupe Graue Moderholzeule Xylena exsoleta Sword-grass

Während der Falter unscheinbar graubraun ist, ist die erwachsene Raupe sehr schön gefärbt. Das Bild verdanke ich Siegfried Rudolf aus Staufen im Raum Freiburg.

Raupe (Slowenien, Izola, 15.5.2007, Bild von Bernhard)

Raupe Graue Moderholzeule Xylena exsoleta Sword-grass

Raupe Graue Moderholzeule Xylena exsoleta Sword-grass

Raupe (Österreich, Mannersdorf, 5.6.2005, Brigitte Wachter)

Raupe (Österreich, Wiener Neustadt, 10.6.2005)

Raupe Graue Moderholzeule Xylena exsoleta Sword-grass

Oberseite Raupe  (D, Baden, Kaiserstuhl, Badberg, 21.5.2006, Bild von Wolfgang Kuhn)
Weitere Bilder:: Bild1 :  Raupe an Edelrose (Schweiz, Wallis, Leukerbad 1400müNN, 15.7.2006, Emil Rechsteiner)
Größe/Häufigkeit: Mittelgroßer Nachtfalter aus der Familie der Eulenfalter, der in Deutschland ziemlich selten ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Lückig verbreitet  in naturnahen, eher trockenen Wiesen. Die Falter fliegen ab September, überwintern dann und sind wieder im zeitigen Frühjahr anzutreffen.
Ähnliche Arten: Die erwachsene Raupe ist kaum zu verwechseln, dagegen gibt es viele ähnlich gezeigte Eulenfalter.
Raupenfutterpflanzen: Breites Spektrum an niederen Pflanzen, u.a. Hauhechel und Wolfsmilcharten.
Überwinterung: Als Falter.
Wissenswertes: ---
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de