KR 07207  Argynnis elisa GODART, 1823
"Korsischer Perlmuttfalter"
Corsican Fritillary
Dieses Artenportrait wurde von Jürgen Hensle erstellt.
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Korsischer Perlmutterfalter Argynnis elisa Corsican Fritillary

Diese beiden Falter - hier ein Männchen - fotografierte Dr. Ekkehart Geckeler im August 2004 in 1300 m ü. NN auf Korsika.

Dieses Bild zeigt die Oberseite eines Falters

Argynnis elisa  Korsischer Perlmutterfalter Corsican Fritillary Argynnis elisa  Korsischer Perlmutterfalter Corsican Fritillary
Argynnis elisa  Korsischer Perlmutterfalter Corsican Fritillary Die Bilder oben und links stammen von  Markus Schäfer  (Korsika, 10.7.2011)
Größe/Häufigkeit: Mittelgroßer Falter, der in seiner gebirgigen Heimat recht häufig ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Der Korsische Perlmuttfalter kommt nur in den Bergen Korsikas und Sardiniens vor. Er lebt dort zwischen etwa 800 und 1600 m ü. NN. auf Lichtungen und breiteren Waldwegen sowie auf Viehweiden im Wald. Die Flugzeit des Falters beginnt Ende Juni und endet Mitte August.
Ähnliche Arten: Auch wenn sich alle Perlmuttfalterarten mehr oder weniger ähnlich sehen, so ist der Korsische Perlmuttfalter doch durch seine recht geringe schwarze Zeichnung der Flügeloberseite, bei näherer Betrachtung gut von anderen Arten zu unterscheiden. Außerdem ist er ja auf Korsika und Sardinien beschränkt.
Raupenfutterpflanzen: So weit bekannt in der Natur nur die ebenfalls für Korsika und Sardinien endemische Stiefmütterchenart Viola corsica.
Überwinterung: Die Raupe überwintert voll entwickelt im Ei und schlüpft erst im Frühjahr.
Wissenswertes: Das Weibchen legt die Eier nicht an die Futterpflanze, sondern an trockene Pflanzen oft in größerer Entfernung. Die schlüpfenden Raupen können auf der Futtersuche zunächst tagelang ohne Nahrungsaufnahme auskommen.
Systematik: Nymphalidae - Edelfalter
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.     (Stichworte :  Schmetterling , Raupe , Schmetterlinge , Raupen )

Zur Hauptseite:  Sie fotografieren gerne ? Besonders im Urlaub?  Suche Bilder von Schmetterlingen / Raupen - vor allem aus dem europäischen Ausland (besonders entferntere Gebiete im Norden, Süden, Osten + weitere Mittelmeeranrainer + Kanaren/Madeira/Azoren)    Kontakt über  link   "Kontakt/Meld." ganz oben   auf  Hauptseite :   www.schmetterling-raupe.de