KR 07547 Chiasmia clathrata (L., 1758)
(Semiothisa clathrata)
Kleespanner
Latticed Heath

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Kleespanner Gitterspanner Chiasmia ( Semiothisa ) clathrata Latticed Heath

Diese, zur Familie der Spanner gehörende, tagaktive Art ist gar nicht so selten, wird aber aufgrund der geringen Größe kaum beachtet (D, BW, Kirchheim unter Teck, 10.5.2005)

Kleespanner Gitterspanner Chiasmia ( Semiothisa ) clathrata Latticed Heath

Paarung Kleespanner Gitterspanner Chiasmia ( Semiothisa ) clathrata Latticed Heath

Bild von Christoph Jansch

Paarung (Österreich, Weißensee in Tirol, 24.6.2007, Johannes Lechner)

Kleespanner Gitterspanner Chiasmia (Semiothisa) clathrata Latticed Heath (22702 Byte)

Kleespanner Gitterspanner Chiasmia ( Semiothisa ) clathrata Latticed Heath

Weiteres Falterbild

Dieses Bild der Unterseite stammt von Walter Müller.

Größe/Häufigkeit: Kleiner Falter, der zur Flugzeit regelmäßig angetroffen wird.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Der Falter kommt an blumenreichen Stellen bzw. Brachland vor. Den Falter kann man in 2 Generationen von April bis August antreffen.
Ähnliche Arten: Im Unterschied zu vielen Arten der Familie der Spanner kann diese Art aufgrund ihres Aussehens eindeutig identifiziert werden.
Wissenswertes: Die Arten der Familie der Spanner zählen zu den "Nachtfaltern", obwohl eine kleinere Anzahl dieser Arten (auch) tagaktiv ist.
Systematik: Geometridae - Spanner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de