Xestia c-nigrum (L., 1758)
Schwarzes C
Setaceous Hebrew Character

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Schwarzes C   Xestia c-nigrum   Setaceous Hebrew Character   (23739 Byte)

Schwarzes C   Xestia c-nigrum   Setaceous Hebrew Character

Unter den Faltern der Familie der Eulen eine eher auffällige Erscheinung. Häufigste Zeichnungsvariante der Raupe, die aber in mehreren Farbvarianten vorkommen kann. Bild von Frank Strietzel , der auf seiner Schmetterlingsseite unter  www.leps-fstr.de auch die Zucht des "Schwarzen C's" sehr ausführlich im Bild beschreibt.

Raupe von der Seite - der helle Seitenstreifen, vorne orangefarben ausgefüllt, ist charakteristisch. Bild von Carmen Rausche.

Weitere Bilder: Bild1: Puppe von Frank Strietzel
Bild2: Raupe von Frank Strietzel
Bild3: Puppe von Carmen Rausche
Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, den man ohne Einschränkung noch als häufig betrachten kann.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In unseren Regionen überall verbreitet, kann in fast allen Biotopen angetroffen werden. Die Art fliegt in zwei Generationen vom Frühling bis in den Herbst hinein.
Ähnliche Arten: Innerhalb der Gattung Xestia gibt es einige ähnliche Arten, z.B. die Breitflügelige Bandeule.
Raupenfutterpflanzen: Die Raupe hat ein breites Spektrum von Futterpflanzen, z.B. Löwenzahn (Taraxacum spec.), Königskerzen (Verbascum spec.), ..., kann aber im Garten auch an Salat (Lactuca sativa) angetroffen werden.
Überwinterung: Als Raupe. An warmen Wintertagen wurden vereinzelt schon Raupen gefunden.
Wissenswertes: Die Art ist in Deutschland zwar bodenständig, erfährt aber im Sommer Zuwanderung aus dem Süden Europas.
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de