KR 08184 Idaea aversata (LINNAEUS, 1758)
Dunkelbindiger Doppellinien-Zwergspanner
Riband Wave
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Dunkelbindiger Doppellinien-Zwergspanner Idaea aversata Riband Wave

Dunkelbindiger Doppellinien-Zwergspanner Idaea aversata Riband Wave

Dieses Bild zeigt die Form f.remutata, bei der das Mittelfeld nicht verdunkelt ist (24.6.2001, Bad Saulgau, Oberschwaben) Dieser Falter gehört der Nominatform an (24.7.2004, Bad Saulgau, Oberschwaben)
Größe/Häufigkeit: Recht kleiner Falter, nicht selten.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa überall verbreitet. Als Lebensraum werden fast alle Bereiche mit natürlichem Bewuchs genutzt. Die Art hat üblicherweise 2 Generationen im Jahr (Frühsommer / Hochsommer), in extremen Lagen kann es aber auch nur eine  bzw. eine partielle 3.Generation geben.
Ähnliche Arten: Es gibt in der Gattung Idaea recht ähnliche Arten, die Bestimmung ist also in diesem Fall nicht leicht.
Raupenfutterpflanzen: Über die Nahrungspflanzen dieser häufigen Art weiß man recht wenig, sie soll am Boden liegendes Laub von verschiedenen Laubbüschen bevorzugen.
Überwinterung: Als Raupe.
Wissenswertes: --
Systematik: Geometridae - Spanner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de