Cosmia trapezina (L., 1758)
Trapezeule
The Dun-bar

Alle Bilder auf dieser Seite stammen von
Reimar Beierlein.

Trapezeule Cosmia trapezina The Dun-bar (34553 Byte)

Raupe Trapezeule Cosmia trapezina The Dun-bar (22606 Byte)

Das Bild zeigt eine helle Farvariante. Es gibt aber auch wesentlich dunklere Varianten. Die Zeichnung charakterisiert die Art eindeutig. Auch die Raupe variiert sehr stark in der Grundfarbe - sie kann auch ins Schwarzgrüne gehen. Interessantes zum Verhalten der Raupe weiter unten.

Puppe Trapezeule Cosmia trapezina The Dun-bar (12312 Byte)

Puppe der Trapezeule

Größe/Häufigkeit: Mittelgroßer Nachtfalter, der noch recht häufig ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Weitverbreitete Art, die vor allem in laubholzreichen Gegenden vorkommt. Die Falter fliegen im Hochsommer.
Ähnliche Arten: Bei flüchtiger Beobachtung sieht der Falter aus wie viele Eulenfalter, bei genauer Betrachtung der Zeichnungselemente ist er allerdings gut zu bestimmen.
Raupenfutterpflanzen: Viele Laubgehölze!
Überwinterung: Als Ei.
Wissenswertes: Die Raupe ist eine "Mordraupe" - das heißt, die Raupen greifen - besonders in der Zucht bei beengten Verhältnissen - Raupen anderer Arten, gelegentlich sogar Artgenossen an und saugen sie aus.
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de