Orthosia populeti (FABRICIUS, 1781)
Pappel-Kätzcheneule

Lead-coloured Drab
Dieses Artenportrait wurde erstellt von  René Ressler. Bilder - soweit nicht anders vermerkt - von W. Schön! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!
Raupe: Schatten-Mönch  Cucullia umbratica  The Shark Dieses Bild des Falters wurde von Herrmann Bauer aufgenommen.
Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, der relativ häufig ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit:

Die Art kommt von den Pyrenäen über Mitteleuropa bis Russland vor. Die Ostgrenze der Verbreitung bildet der Ural. Als Biotop bevorzugt die Pappel-Kätzcheneule vorwiegend Feuchtbiotope wie Auen, aber auch Ruderalflächen und Kulturflächen werden angenommen. Der Falter fliegt von Ende März bis Anfang Mai.

Ähnliche Arten: Die junge Raupe kann durch die auffallend gelbe Färbung gut von anderen Arten unterschieden werden. Beim Falter besteht durch die eintönige, unauffällige Färbung Verwechslungsgefahr mit anderen Arten der Gattung Orthosia.
Raupenfutterpflanzen: Ausschließlich Pappel (Populus spec.)
Überwinterung: Als Puppe.
Wissenswertes: Der Falter hat seinen Namen (Kätzcheneule) wohl dem Umstand zu verdanken, dass zu seiner frühen Flugzeit vorallem kätzchenblütige Pflanzen (z.B. Weiden) blühen, von deren Nektar er sich ernährt.
Systematik: Noctuidae - Eulenfalter
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de