Lacanobia oleracea (L., 1758)
(Mamestra oleracea)
Gemüseeule
Bright-line Brown-eye

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

bild672.jpg (31421 Byte) fremd287.jpg (27226 Byte)

Ein eher unscheinbarer Falter - ein typischer Nachtfalter der Familie der Eulenfalter eben.

Dieses Bild von Dr.Stephan Roscher zeigt die grüne Farbvariante der Raupe.

Gemueseeule Lacanobia (Mamestra) oleracea Bright-line Brown-eye (25734 Byte) Raupe Gemüseeule Bright-line Brown-eye Lacanobia oleracea (13864 Byte)

Die Färbung der Raupe ist sehr variabel - es gibt auch grüne Farbvarianten.

Dieses Bild von Andreas Peter zeigt, warum der deutsche Name gerechtfertigt ist.

Raupe Gemüseeule Mamestra oleracea Bright-line Brown-eye (18416 Byte) Gemüseeule Lacanobia (Mamestra) oleracea Bright-line Brown-eye (23480 Byte)

Großaufnahme der Raupe von Andreas Peter

Aus der Zucht mit der Raupe links oben ergab sich diese Puppe.

fremd803.jpg (16392 Byte)

Dieses Bild der Eier hat mir Frank Strietzel zur Verfügung gestellt (www.leps-fstr.de)

Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter aus der Familie der Eulenfalter, der recht häufig ist.
Verbreitung/Biotop/ Flugzeit: Der Falter ist weitverbreitet, ein typischer "Kulturfolger". Er fliegt in zwei Generationen von Mai bis September.
Ähnliche Arten: Es gibt viele ähnlich gezeichnete Nachtfalter der Familie der Eulen, so dass eine Artbestimmung beim Falter nicht leicht ist. Über die Raupe lässt sich die Art eher bestimmen - es gibt aber auch hier Verwechslungsmöglichkeiten, z.B. mit der Veränderlichen Kräutereule.
Raupenfutterpflanzen: Wie schon der Name sagt, frisst die Raupe an Gemüsearten wie Kohl (Brassica oleracea - wiss. Name!), Tomate (Lycopersicon esculentum), Salat (Lactuca sativa), Erbse (Pisum sativum), ...., aber auch an Wildpflanzen wie Schlehe (Prunus spinosa), Heidekraut (Calluna vulgaris), ....
Wissenswertes: Die Raupen können beim Gemüseanbau beträchtlichen Schaden anrichten.
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de