Abraxas grossulariata (L., 1758)
Stachelbeer-Spanner
The Magpie

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Stachelbeer-Spanner Abraxas grossulariata The Magpie (22887 Byte)

Beim Stachelbeer-Spanner gibt es das bemerkenswerte Phänomen, dass sich die Färbung von Falter und Raupe sehr ähnlich ist. Leider besitze ich noch kein eigenes Bild der Raupe! Das Bild wurde freundlicherweise von Wedigo Ferchland zur Verfügung gestellt!

Falterbild von Walter Müller

Raupe Stachelbeer-Spanner Abraxas grossulariata The Magpie

Stachelbeer-Spanner Abraxas grossulariata The Magpie

Dieses schöne Raupenbild stammt von Ben Hamers. Diese Aufnahme machte Ralf Bukowski 2005 in Dänemark!

Puppe Stachelbeer-Spanner Abraxas grossulariata The Magpie

Diese Puppe fotografierte Marcella Hemkes (Niederlande)
Weitere Bilder: Bild1: Falterbild von Peter Luth
Größe/Häufigkeit: Kleiner bis mittelgroßer Nachtfalter, der in den letzten Jahrzehnten deutlich seltener geworden ist.
Verbreitung/Biotop/ Flugzeit: In Europa fast überall verbreitet, man kann die Art in  Gärten und gebüschreichen Gegenden antreffen. Der Falter fliegt von Ende Juni bis August.
Ähnliche Arten: Bei genauer Betrachtung nicht zu verwechseln!
Wissenswertes: Die Raupe frisst außer an Stachelbeeren (Ribes uva-crispa) noch an verschiedenen Laubgehölzen, wie z.B. Schlehe (Prunus spinosa), Pfaffenhütchen (Euonymus spec.), Hasel (Corylus spec.) , Weide (Salix spec.),...
Systematik: Geometridae - Spanner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de