Herminia grisealis
(DENIS & SCHIFFERMÜLLER, 1775)
Bogenlinien-Spannereule
Small Fan-foot

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Bogenlinien-Spannereule   Herminia grisealis   Small Fan-foot

Bild von Ben Hamers

Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, dem man aber auch am Tage begegnen kann. In geeigneten Biotopen nicht selten.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa weitverbreitet und vor allem im Bereich von Laub- und Mischwäldern anzutreffen. In warmen Gegenden 2 Generationen  im Früh- und Spätsommer, sonst eine Generation von Juni bis Anfang August.
Ähnliche Arten: Mit weiteren Arten von "Spannereulen" zu verwechseln.
Raupenfutterpflanzen: Holunder (Sambucus spec.), Hartriegel (Cornus spec.)
Überwinterung: Als Puppe.
Wissenswertes: ---
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de