10348 Agrotis exclamationis (L. )
Ausrufungszeichen
Gemeine Graseule

Heart and Dart

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder ! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage !

Ausrufungszeichen  Gemeine Graseule Agrotis exclamationis  Heart and Dart (35996 Byte)

Ausrufungszeichen  Gemeine Graseule Agrotis exclamationis  Heart and Dart (35996 Byte)

Der deutsche Name benennt das entscheidende Merkmal des ansonsten unauffälligen Falters (24.5.2003, Oberschleißheim b. München) Dieser Falter entstammt einer Zucht - die zugehörige Raupe und Puppe werden weiter unten gezeigt (D, Freiburg, e.l. , Mai 2007. Bild: Waltraud Unterstab)

Raupe Ausrufungszeichen  Gemeine Graseule Agrotis exclamationis  Heart and Dart

Puppe Ausrufungszeichen  Gemeine Graseule Agrotis exclamationis  Heart and Dart

Diese Raupe ergab die Puppe rechts und den Falter rechts oben ((D, Freiburg, April 2007. Bild: Waltraud Unterstab)

Puppe (D, Freiburg, e.l. Bild: Waltraud Unterstab)

Weitere Bilder: Bild1: Falter1
Bild2: Falter2
Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, der aber auch tags beim Blütenbesuch anzutreffen ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa praktisch überall verbreitet und  fast in allen Bereichen vorkommend, besonders auch in Gärten. Die Falter fliegen im Sommer, in warmen Gebieten soll es auch eine 2.Generation geben.
Ähnliche Arten: Der Falter ist von andern Arten gut zu unterscheiden - die Raupe zeigt eine gewisse Ähnlichkeit zu der Raupe der Saateule .
Raupenfutterpflanzen: Gräser sowie niedere Pflanzen wie Löwenzahn, ....
Überwinterung: Die Raupen überwintern .
Wissenswertes: Typische Gartenraupe, die man bei der Gartenarbeit findet.
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! 

Auf eine namentliche Nennung der vielen, die beim Bestimmen geholfen haben, muss ich hier  aus Gründen der Praktikabilität verzichten. Ihnen - besonders den Profis im "Bestimmungsforum" (vgl. Link "Foren" oben) - gilt aber mein  herzlicher Dank! Ohne Sie hätten viele Artenportraits mangels abgesicherter Bestimmung nicht erstellt werden können.

Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de