Diloba caeruleocephala (L., 1758)
Blaukopf
Figure of Eight

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Blaukopf Diloba caeruleocephala Figure of Eight (20232 Byte)

Blaukopf Diloba caeruleocephala Figure of Eight

Die beiden oben gezeigten Falter ergaben sich aus der Zucht der darunter gezeigten Raupen.

Falter mit geschlossenen Flügeln

Raupe Blaukopf Diloba caeruleocephala Figure of Eight

Blaukopf Diloba caeruleocephala Figure of Eight

Erwachsene Raupe von der Seite (Kroatien, Insel Krk, Juni 2004) Erwachsene Raupe von oben (Kroatien, Insel Krk, Juni 2004)

Halberwachsene Raupe - südliches Slowenien Juni 2004
Weitere Bilder: Bild1: Erwachsene Raupe von Christian Reuther
Bild2: Raupe von Ingrid Altmann ( www.golddistel.de )
Bild3: Puppe
Bild4: Kokon
Bild5: Falterbild von  Ingrid Altmann aus Furth i.Wald
Größe/Häufigkeit: Eher kleiner, unauffälliger Nachtfalter, dem man als Falter selten begegnet.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Die Art ist in naturnahen, gebüschreichen Bereichen verbreitet. Die Falter sind durch eine ausgesprochen späte Flugzeit von Mitte September bis Ende Oktober charakterisiert.
Ähnliche Arten: Die Art ist durch eine Zeichnung auf den Vorderflügeln, die wie eine Doppel-Acht aussieht (vgl. englischer Name!), unverwechselbar. Die Raupe kann mit der Larve eines andern Insektes verwechselt werden (die Raupe hat 8 Beinpaare, die Larve mehr!)
Wissenswertes: Die Raupen fressen an verschiedenen Laubgehölzen, besonders an Schlehe (Prunus spinosa) und Weißdorn (Crataegus spec.).
Systematik: Noctuidae - Eulen  (Wird auch einer separaten  Familie "Dilobidae / Blaukopf-Eulenspinner" zugerechnet)
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de