Bericht einer genervten Betroffenen :

 

„diese raupen sind mir vor ca. 1,5 wochen (ende april) bei uns im garten aufgefallen. sie krabbelten überall herum, vor allem habe ich das gefühl, als ob sie “hoch hinaus wollten”, so z. b. kletterten sie auf der wäschespinne auf die höchst gelegene stelle. sie krabbeln auf der rutsche ganz oben herum, auf dem spielhaus meiner kinder (ca. 1,20 m hoch), auf der dachgestänge der sandkiste, haben das schaukelgestell umsponnen. aber auch auf der hausfassade, dem gartenhaus und auf der sitzbank sind sie in rauhen mengen zu finden. prinzipiell stören mich diese tiere nicht, allerdings verspinnen sie mittlerweile alles, sodass ich mir langsam wie in einem horrorfilm vorkomme - das spielhaus war rundherum zugesponnen! - bis ich sie mit einem starken wasserstrahl runtergespritzt habe. allerdings hat das wenig genutzt, denn diese raupen haben einen gespinnstfaden, mit dem sie sich anscheinend “festkleben” und dann immer wieder an den ursprünglichen platz zurückziehen.
wie auch immer – wir (und auch einige nachbarn, mit denen ich über das “problem” gesprochen habe) haben diese raupen zu millionen im garten und wissen weder, wie lange wir mit dieser plage zu leben haben, noch, was aus ihnen wird.

 – derzeit kann man kaum in den garten gehen, weil sich diese tiere überall “hinfliegen” lassen: in den haaren, in der kleidung, auf den armen/beinen. „