BUND  Regionalverband Bodensee-Oberschwaben
88348 Bad Saulgau , Hindenburgstraße 10


Als 
Projekt Schmetterlinge   wird die  Finanzierung des  "Portals für Schmetterlinge / Raupen" im Internet  (www.schmetterling-raupe.de) übernommen. Darüber hinausgehendes Spendenaufkommen wird für andere naturschutzorientierte Projekte mit Bezug zu Schmetterlingen verwendet.
Spendenkonto :
Spenden werden auf das folgende Konto einbezahlt :
BUND (
Schmetterlinge) 
Nr.341343 ,  Kreissparkasse Sigmaringen BLZ 65351050
Für internationale Überweisung:
Swift-Code/BIC : SOLADES1SIG   IBAN DE14 6535 1050 0000 3413 43

Als Verwendungszweck wird sinnvoller Weise  "Spende" angegeben werden. 

Falls keine Überweisung möglich oder gewünscht ist, können Barspenden auch an die obige Adresse des BUND (z.Hd.v. W.Schön) geleistet werden.

Als Spende an den  BUND  sind die Beträge steuerlich abzugsfähig. Für Spenden bis 200€ genügt dem Finanzamt der Bankbeleg, bei größeren Beträgen wird nur dann automatisch eine Spendenquittung ausgestellt, wenn Name und Adresse auf dem Überweisungsträger vermerkt sind (man kann mir auch die Postadresse per email mitteilen!)

Finanzsituation :
Bis Ende September 2003 wurde das Projekt von  Walter Schön  privat finanziert.

Rasant gestiegene Besucherzahlen (vor allem im Sommer!) treiben die Providerkosten in die Höhe, da Vertragsvarianten gewählt werden müssen, die ein hohes Transferaufkommen (bis zu 500GB pro Monat, mittelfristig noch mehr) erlauben. So musste im Sommer 2003 in einem Monat wegen Überschreitung des Limits 128,56€ zusätzlich bezahlt werden.

Eine Möglichkeit zur Reduzierung des Transfervolumens besteht darin, die Seiten wieder zu verkleinern, d.h. weniger Bilder, kleinere Bilder, weniger Artenportraits, .....  . Da dies auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit geht, wird vorläufig darauf verzichtet. Falls es mit der Finanzierung klappt, sollen die Seiten eher weiter ausgebaut werden.

Auch eine Finanzierung durch Werbung  soll aus verschiedenen Gründen nicht erfolgen (die Seiten werden stark auch von Kindern genutzt)

Bleibt zu hoffen, dass eine Finanzierung durch freiwillige Spenden funktioniert!

Eigenbetrag von Walter Schön :
Das "Portal für Schmetterlinge / Raupen" wurde 1998  von  Walter Schön gegründet. Er betreut es auch weiter. Er übernimmt auch die zusätzlichen Kosten für das 1000MB-email-Postfach (zur Bewältigung des enormen eMail-Aufkommens) und für den Counter  (Selbstverständlich kommt er auch für seinen privaten T-DSL-Internetzugang selbst auf). Des weiteren werden von Ihm alle "schmetterlingsbedingten" Einnahmen ( z.B. aus Bildern, Publikationen in Zeitungen, Exkursionen, Vorträgen, ...) zusätzlich dem Projekt zur Verfügung gestellt. 

Der derzeitige Kontostand kann hier eingesehen werden.

Gemeinnützigeit :
Das "Projekt Schmetterlinge" ist in hohem Maße gemeinnützig , wie sich aus folgender unvollständiger Liste typischer Nutzer ergibt :
  • Nutzung durch Eltern mit Ihren Kindern
  • Nutzung durch Schüler/ Lehrer/ Studenten
  • Nutzung für wissenschaftliche Zwecke ( Wanderfalterforschung, Kartierungsdaten)
  • Nutzung durch staatliche Stellen (Naturschutz)
  • Nutzung durch Organisationen des nicht-staatlichen Naturschutzes
  • Allgemeine Förderung des Kenntnistandes über Schmetterlinge, was z.B. dazu führt , dass gefundene Raupen nicht gleich vernichtet, sondern geschont werden (man weiß ja jetzt, welcher Schmetterling daraus entsteht)