Schmetterlings - Projekte bzw. Mitgliedschaften

  
Günter Ebert (Hrsg.) 
Die Schmetterlinge Baden-Württembergs
Band 1 - Band 7
Mitentscheidend für mein zunehmendes Interesse an Schmetterlingen war auch, dass ich im Jahre 1985 erfuhr, dass eine großangelegte Kartierung der Schmetterlinge Baden-Württemberg im Gange war. Insbesondere für die ersten beiden Bände (Tagfalter) des Grundlagenwerkes "Die Schmetterlinge Baden-Württembergs" konnte ich Kartierungsdaten, Bilder und Angaben zur Lebensweise (z.B. Raupennahrungspflanzen) beisteuern . Inzwischen sind 8 Bände dieses - in der Fachliteratur einhellig gelobten - Werkes erschienen , weitere werden folgen.

Kontaktadresse : Günter Ebert , Landessamml. f. Naturkunde, Postfach 6207 , 76131 Karlsruhe

bzw. Verlag Ulmer , Stuttgart

  
Artenschutzprogramm Schmetterlinge (Baden-Württemberg) Im Zusammenhang mit dem oben genannten Grundlagenwerk wurde ein "Artenschutzprogramm Schmetterlinge" für das Land Baden-Württemberg initiiert. Beobachtungsdaten über die davon erfaßten Schmetterlinge werden von mir dorthin weitergeleitet.

Kontakt : siehe oben

   
MEB

(Mapping European Butterflies)
Die Gesellschaft für Schmetterlingsschutz e.V. und der Naturschutzbund Deutschland e.V. (denen ich jeweils angehöre) führen unter der Leitung von Dr. Otakar Kudrna das Projekt MEB, d.h. eine Kartierung europäischer Tagfalter durch. Alle von mir im In- und Ausland erhobenen Beobachtungsdaten werden hierfür zu Verfügung gestellt.

Der Verbreitungsatlas ist inzwischen erschienen - eine überarbeitete Fassung ist in wenigen Jahren geplant.

Kontaktadresse : kudrna.MEB@t-online.de

   
DFZS

Deutsche Forschungszentrale für Schmetterlingswanderungen

Ich bin Mitglied der DFZS, welche Beobachtungssdaten über Wanderfalter sammelt und diese u.a. in der Zeitschrift Atalanta veröffentlicht. Weitere "Melder" (=Mitglieder) sind sicherlich erwünscht !  Zu diesem Thema habe ich das Forum Wanderfalter eingerichtet. .

Sicher bestimmte Beobachtungen von Wanderfaltern (Admiral, Distelfalter, Taubenschwänzchen, Postillion, Windenschwärmer, Totenkopfschwärmer, ...) , die mir per Internet mitgeteilt werden, leite ich - wenn dem nicht widersprochen wird - an die DFZS weiter.

Kontaktadresse:    DFZS (Dr. Ulf Eitschberger)
                                Humboldtstr.13a ,
                                95168 Marktleuthen

    
Mitgliedschaft in entomologischen Vereinen Entomologischer Verein Stuttgart 1869 e.V.
Kontakt : Dr.W.Schawaller , Staatl.Museum f. Naturkunde
                Rosenstein 1 , 70191 Stuttgart

Entomologischer Verein Apollo
Kontakt : Dr. Klaus Schurian , Am Mannstein 13 ,
                65779 Kelkheim

Arbeitsgemeinschaft rheinisch-westfälischer Lepidopterologen
Kontakt : Schellingstr.2 , 51377 Leverkusen

Münchner Entomologische Gesellschaft (MEG)
Kontakt :
http://www.zsm.mwn.de/meg 

  
Sonstige Mitgliedschaften Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
http://www.bund.net

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)
http://www.nabu.de