mehr auf wgglobal.de

 

 

 

 

Schmetterlingswanderung  im Bereich des Jusi (Kohlberg)

am  Sonntag, 3.August 2014

 Aktuelle Wetterlage (Stand :   Sonntag, 3.8.  12Uhr)

Nach dem Dauerregen gestern und heute vormittag hellt es sich zwar im Moment auf, es ist aber sehr unsicher, ob sich für Schmetterlinge günstige Bedingungen (Sonne,Wärme) noch dauerhaft einstellen  (die Wetterprognose spricht eher dagegen). Die Wetterlage in Kohlberg ist von hier erst recht nicht verlässlich einzuschätzen

Ich habe mich deshalb entschlossen, die Exkursion abzusagen


Ich werde  aber  trotzdem um 13.30Uhr an der Schafhof-Grundschule erscheinen.

Treffpunkt :  Wir treffen uns um 13.30Uhr auf dem Parkplatz der  Schafhof-Grundschule zur Bildung von Fahrgemeinschaften 

Programm :  Nach der Bildung der Fahrgemeinschaften fahren wir zum Parkplatz "Raupental"  nach dem  Ortsende von Kohlberg (Richtung Metzingen) - Dauer knapp 30min. Dort beginnen wir unsere ca. zweistündige Wanderung (überwiegend eben, kleinere Steigungen aber möglich). Danach erfolgt die Rückfahrt nach Kirchheim.


Wetter :
Wünschenswert ist natürlich sonniges, warmes Wetter. Bei bewölktem Wetter findet die Wanderung trotzdem statt - die Erwartung an die Vielfalt der zu beobachtenden Arten muss aber dann entsprechend reduziert werden. Bei regnerischem Wetter muss die Wanderung leider (ersatzlos) ausfallen.
Bei unklarer Wetterlage erhalten Sie auf dieser Seite kurzfristig Auskunft, ob die Wanderung stattfindet  (auch Tel. 07021/46830)
Erwartungen :  Wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit ist die zu erwartende Artenzahl bereits kleiner geworden - bei gutem Wetter sind aber  mit Sicherheit einige schöne Arten zu erwarten. So bin ich zuversichtlich, ihnen als Rarität den Russischen Bären zeigen zu können :
Russicher Bär
Zu meiner Person : Walter Schön, nach meiner Pensionierung (früher Mathematiklehrer am Gymnasium) seit August 2011 in Kirchheim unter Teck auf dem Schafhof lebend. 
Mein Schmetterlings-Hobby :  Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Schmetterlingen  und gestalte für den BUND   die im deutschen Sprachraum meistbesuchte Internetseite zum Thema "Schmetterlinge/ Zielgruppe Laien u. Fortgeschrittene"

Schmetterlingsportal von Walter schön

zum  "Schmetterlingsportal" von  Walter Schön