KR 08787  Acronicta rumicis (L., 1758)
Ampfer-Rindeneule
(Ampfer-Eule)
Knot Grass
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Ampfereule Acronicta rumicis Knot Grass Eule Eulenfalter 

Ampfer-Eule Acronicta rumicis Knot Grass

Ampfereule Acronicta rumicis Knot Grass Eule Eulenfalter
Oben :  Den völlig unscheinbaren Nachtfalter kennt kaum jemand!

Oben links :  Schöner Falter- hässliche Raupe, das trifft oft bei den Tagfaltern zu. Bei den Nachtfaltern ist es jedoch meist umgekehrt, wie hier! Die schöne Raupe findet man gelegentlich im Spätsommer.

Links :  Weiteres Falterbild


Raupe Ampfer-Eule Acronicta rumicis Knot Grass

Puppe Ampfer-Eule Acronicta rumicis Knot Grass

Ampfereule Acronicta rumicis Knot Grass Eule Eulenfalter 

Oben :  Puppe -  weiteres   Puppenbild

Oben links :  D, BW, Freiburg i.Br. , 15.6.2017  Tobias Häge

Links :  Halberwachsene Raupe

Ampfereule Acronicta rumicis Knot Grass Eule Eulenfalter  Ampfereule Acronicta rumicis Knot Grass Eule Eulenfalter 
Ampfereule Acronicta rumicis Knot Grass Eule Eulenfalter  Ampfereule Acronicta rumicis Knot Grass Eule Eulenfalter 
Ampfereule Acronicta rumicis Knot Grass Eule Eulenfalter  Die  5  Bilder oben und links enstammen einer Zucht, die  Helga Schladitz  beginnend mit einem Eierfund im August 2013  bis zum geschlüpften Falter am 23.3.2014 im Raum Mönchengladbach durchgeführt hat 
Weitere Bilder: Bild1: Weitere Puppe
Bild2: Halberwachsene Raupe
Bild3: Raupe von Christiana Ettl
Größe/Häufigkeit: Kleiner Falter - der gemessen an den Raupenfunden - recht häufig ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Da die Raupen viele Wildkräuter akzeptieren, ist der Falter überall verbreitet. Die Falter fliegen in 2 Generationen im Frühjahr und im Hochsommer. Die Raupen findet man meist im Spätsommer/Herbst.
Ähnliche Arten: Die Raupe ist - im Unterschied zum Falter - unverwechselbar.
Überwinterung: Die Art überwintert als Puppe.
Wissenswertes: ---
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de