Atolmis rubricollis (LINNAEUS, 1758)
Rotkragen-Flechtenbärchen
Red-necked Footman
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Rotkragen-Flechtenbärchen Atolmis rubricollis Red-necked Footman

Diese Aufnahme entstand am 6.7.2004 in Bad Saulgau (Oberschwaben) 

Größe/Häufigkeit: Kleiner, nicht seltener Falter - tag - und nachtaktiv.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa weitverbreitet. Als Biotop dienen vor allem lichte Laub- und Nadelwälder, die Art kann aber auch im Siedlungsraum angetroffen werden. In Mitteleuropa gibt es eine langgestreckte Generation von Ende Mai bis Ende Juli.
Ähnliche Arten: Wegen des "Rotkragens" unverwechselbar.
Raupenfutterpflanzen: Wie der Name sagt "Flechten"
Überwinterung: Als Puppe.
Wissenswertes: -
Systematik: Arctiidae - Bärenspinner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de