Ennomos quercinaria (HUFNAGEL, 1767)
Eichen-Zackenrandspinner
August Thorn

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Ennomos quercinaria   August Thorn

Bild von Stefan Garbe

Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, der eher vereinzelt angetroffen wird.
Verbreitung/Biotop/ Flugzeit: Weitverbreitet und in laubreichen Gegenden, gelegentlich auch in Gärten anzutreffen. Die Falter fliegen vom Hochsommer bis in den Herbst hinein.
Ähnliche Arten: Es gibt einige sehr ähnliche Arten.
Raupenfutterpflanzen: Laubgehölze wie Buche (Fagus sylvatica), Eiche (Quercus spec.), ....
Überwinterung: Als Ei.
Wissenswertes: -
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de