Eublemma purpurina
([DENIS & SCHIFFERMÜLLER], 1775)
(Eublemma purpurinum)

-

-
Dieses Artenportrait wurde erstellt von  René Ressler. Bilder - soweit nicht anders vermerkt - von W. Schön! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!
Dieses Bild wurde von Christopher Rabl aufgenommen.
Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, der in Deutschland wohl nicht als bodenständig angesehen werden kann. Funde liegen aus den 60er Jahren vor. Vereinzelt verschleppt.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit:

Die Art kommt von Nordwestafrika vor allem bis einschließlich Südeuropa vor. Ihre nördliche Verbreitungsgrenze erreicht sie im Wallis und Ungarn. Biotope sind jene der Acker-Kratzdistel.

Ähnliche Arten: Innerhalb der Großschmetterlinge unverwechselbar, jedoch bei ungenauem Hinsehen mit einigen Zünslern (Pyraliden) zu verwechseln.
Raupenfutterpflanzen: Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense)
Überwinterung: Vermutlich als Ei.
Wissenswertes: Die Art wird zuweilen verschleppt und dann selbst im Norden gesichtet. So geschehen in den 60er Jahren in Hamburg und Finnland.
Systematik: Noctuidae - Eulenfalter
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de