Ochropleura plecta (L., 1761)
Hellrandige Erdeule
Flame Shoulder
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Hellrandige Erdeule   Ochropleura plecta   Flame Shoulder

Hellrandige Erdeule   Ochropleura plecta   Flame Shoulder

Durch den auffälligen hellen Flügelrand ist die Art kaum zu verwechseln. Der Farbunterschied zum linken Bild ist eher durch unterschiedliche Lichtverhältnisse bedingt.
Größe/Häufigkeit: Kleiner Falter, der zu den häufigsten Eulenfaltern gehört.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa bis weit in den Norden, nach Süden spärlicher verbreitet. In vielen verschiedenartigen Biotopen, auch im Siedlungsbereich vorkommend. Die Art fliegt in (mindestens) 2 Generationen von Mai bis in den September hinein.
Ähnliche Arten: Typischer Eulenfalter, der aber bei genauem Hinsehen kaum zu verwechseln ist.
Raupenfutterpflanzen: Polyphage Art der Krautschicht.
Überwinterung: (Meist) als Puppe.
Wissenswertes: -
Systematik: Noctuidae - Eulenfalter
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de