Scopula immutata (LINNAEUS, 1758)
Vierpunkt-Kleinspanner
(Wegerich-Kleinspanner)

Lesser Cream Wave
Dieses Artenportrait wurde erstellt von  René Ressler
Scopula immutata Vierpunkt-Kleinspanner Lesser Cream Wave Dieses wunderschöne Bild des Falters wurde von Mario Finkel am 19. Juni 2004 im Fröslev-Jardelunder-Morr (SH) aufgenommen.
Größe/Häufigkeit: Kleiner Nachtfalter, der recht verbreitet ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit:

Der Vierpunkt-Kleinspanner kommt in ganz Europa, sogar bis zum Polarkreis, vor. Der wärmeliebende Falter kommt in frischen bis feuchten Biotopen vor. Die Flugzeit erstreckt sich in 2 Generationen von Anfang Juni bis Anfang September. Im Norden kommt zuweilen nur eine Generation vor.

Ähnliche Arten: Der Falter kann mit vielen anderen Scopula- und auch Idaea-Arten verwechselt werden.
Raupenfutterpflanzen: Große Schlüsselblume (Primula elatior)
Überwinterung: Als Raupe.
Wissenswertes: Die Falter kommen nachts ans Licht, können am Tage aber auch oft in der niedrigen Vegetation gefunden werden.
Systematik: Geometridae - Spanner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de