KR 08883 Catocala electa (VIEWEG, 1790)
Weidenkarmin
Rosy Underwing
Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Weidenkarmin Catocala electa Rosy Underwing

Weidenkarmin Catocala electa Rosy Underwing

Falter in Schreckstellung

Falter mit geschlossenen Flügeln

Raupe Weidenkarmin Catocala electa Rosy Underwing

Puppe Weidenkarmin Catocala electa Rosy Underwing

Erwachsene Raupe

Puppe

Weidenkarmin Catocala electa Rosy Underwing

Österreich, Braunau am Inn, 3.8.2008, Dr.Hendrik Zieglauer
Weitere Bilder: Bild1: Erwachsene Raupe
Bild2: Halberwachsene Raupe
Bild3: Jungraupe
Bild4: Eier
Größe/Häufigkeit: Großer Nachtfalter, eher vereinzelt und selten.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Mitteleuropa  und Südosteuropa sehr zerstreut anzutreffen, vor allem in Auenwäldern lebend. Die Art hat eine Generation im Hochsommer.
Ähnliche Arten: Es gibt eine Reihe weiterer "Roter" Ordensbänder, die Artunterscheidung ist meist nicht leicht.
Raupenfutterpflanzen: Schmalblättrige Weiden wie z.B. Purpurweide (Salix purpurea), ...
Überwinterung: Als Ei
Wissenswertes: Die Art führt gelegentlich Wanderungen durch und kann so manchmal in Gegenden auftreten, in der sie nicht bodenständig ist.
Systematik: Noctuidae - Eulen
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de