KR 10490  Eilema complana (L., 1758)
Gelbleib-Flechtenbaerchen
Scarce Footman

Sofern nichts anderes vermerkt, handelt es sich um eigene Bilder! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!


Gelbleib-Flechtenbärchen Eilema complana Scarce Footman


Gelbleib-Flechtenbärchen Eilema complana Scarce Footman
Schweiz, Umgebung Schaffhausen, 20.8.2007 D, BW, Owen/Teck, 10.6.2015 

Gelbleib-Flechtenbärchen   Eilema complana   Scarce Footman

Gelbleib-Flechtenbärchen Eilema complana Scarce Footman  Oben :  Auch das Bild der Raupe hat mir  Ben Hamers zur Verfügung gestellt!

Oben links :  Bei diesem Bild von Ben Hamers dürfte es sich um E. complana handeln - die Abgrenzung zu E. lurideola ist jedoch nicht immer leicht.

Links :  Italien, Südtirol, Umgebung Naturns, 24.5.2008  Klaus Kuttig
Größe/Häufigkeit: Kleiner,  tagfliegender Falter, der noch recht häufig ist.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: In Europa weitverbreitet, in vielen Biotoptypen vorkommend. Die Falter fliegen in einer Generation im Sommer.
Ähnliche Arten: Wie oben schon angedeutet, bei flüchtiger Betrachtung nicht leicht von der ähnlichen Art "Grauleib-Flechtenbärchen (Eilema lurideola) zu unterscheiden.
Raupenfutterpflanzen: Flechten (deshalb Flechtenbärchen)!
Überwinterung: Als Raupe.
Wissenswertes: ---

Systematik:

Arctiidae - Bärenspinner
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: Sie fotografieren gerne ? Besonders im Urlaub?  Suche Bilder von Schmetterlingen / Raupen - vor allem aus dem europäischen Ausland (besonders entferntere Gebiete im Norden, Süden, Osten + weitere Mittelmeeranrainer + Kanaren/Madeira/Azoren)    Kontakt über  link   "Kontakt/Meld." ganz oben   auf  Hauptseite :
www.schmetterling-raupe.de