Dichonia aprilina
(LINNAEUS, 1758)
Grüne Eicheneule, Aprileule

Merveille du Jour
Dieses Artenportrait wurde erstellt von  René Ressler. Bilder - soweit nicht anders vermerkt - von W. Schön! Bilder mit höherer Auflösung auf Anfrage!

Grüne Eicheneule Aprileule Dichonia aprilina Merveille du Jour

Grüne Eicheneule Aprileule Dichonia aprilina Merveille du Jour

Bild von Manfred Keller

Dieser augenscheinlich tote Falter wurde am 10.10.2004 in Kohlberg (BW) von Horst Seidner aufgenommen.
Weitere Bilder: ---
Größe/Häufigkeit: Mittelgroßer Nachtfalter, deren Bestände lokal teils sehr gefährdet sind.
Verbreitung/ Biotop/ Flugzeit: Die Verbreitung der Art ist etwa jene der Eiche, sie kommt in ganz Süd- bis Nordeuropa vor, wobei sie in Südspanien und Südgriechenland fehlt. Im Osten ist sie bis zum Kaukasus verbreitet. Die Eicheneule ist ein typischer Bewohner der eichenreichen Laub- und Laubmischwälder. Die Flugzeit erstreckt sich von Ende August bis Ende Oktober (der Name "Aprileule" ist also missverständlich)
Ähnliche Arten: Der Falter hat große Ähnlichkeit zur Seladoneule, die fliegt aber viel früher im Jahr!
Raupenfutterpflanzen: Vor allem Eiche (Quercus spec.).
Überwinterung: Als Ei.
Wissenswertes:

Entgegen dem wiss. Namen aprilina und dem deutschen Namen "Aprileule" fliegt der Falter erst ab August. Beide Namen gehen wohl auf das Auftreten der Raupen ab April zurück.
Der Falter kommt gern an den Köder und zeigt sich als nachtaktive Art vereinzelt auch am Licht.

Systematik: Noctuidae - Eulenfalter
Bemerkungen: Diese Seiten mit den Arten-Portraits richten sich vor allem an interessierte Laien und Fortgeschrittene, so dass Manches vereinfacht und sehr verkürzt dargestellt wird. Für Kommentare und Korrekturen bin ich stets dankbar! Bezüglich der Namen richte ich mich bei in Deutschland vorkommenden Tagfaltern nach Settele/Feldmann/Reinhardt, Die Tagfalter Deutschlands, bei den sonstigen Arten nach Karsholt/Razowski, The Lepidoptera of Europe. Andere gebräuchliche Namen setze ich in Klammern!
Zur Hauptseite: www.schmetterling-raupe.de